Chronik Munich Spatzen
Nachdem im Vorjahr nur ein 4. Platz erspielt wurde, sicherten sich die Spatzen erstmalig die Deutsche Meisterschaft!
Das Finale könnt ihr euch hier nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Nach 4 Jahren ohne Hochschulmeisterschaften richteten erneut die Augsburg Lions die adh-Open auf dem Sportgelände der Universität Augsburg aus. Ein gelungener Auftakt, um die Flag Football Hochschulszene wieder zu aktivieren. Hoffentlich finden auch in Zukunft weitere adh-Open statt.
Im Verein auf drei verschiedene Teams verteilt, traten die wenigen übrig gebliebenen Studierenden des Spatzen Vereins gemeinsam bei der adh Open an. Mit dem dritten Platz konnte ein solides Ergebnis eingeholt werden - eine Titelverteidigung war von Vornherein als eher unwahrscheinlich eingeschätzt worden.
Nach dem 12. Platz im Vorjahr hatten die Spatzen das Ziel, dieses Jahr unter die Top 8 in Europa zu kommen.
Mit dem Einzug ins Halbfinale und dem Aus gegen den späteren Sieger Valencia Firebats erreichten die Spatzen sogar Platz 4.
Einen Spielbericht findet ihr hier.
Beim Finaltag in Odelzhausen wurden dieses Jahr statt der üblichen 12 Teams nur 8 Mannschaften eingeladen.
Auch die Spatzen waren wieder dabei und einer der Favoriten auf den Titel – im Finale musste man sich aber leider wieder den Wanderers aus Walldorf geschlagen geben.
Mehr Infos gibts im Turnierbericht.
Unsere beiden Spieler Oliver Braunsdorf (Bild links) und Oliver Höcklin (Bild rechts) treten für die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Jerusalem an. Mit guten Leistungen qualifiziert sich die deutsche Nationalmannschaft für die World Games 2022 in Alabama und erreicht am Ende Platz 8.
Im Interview mit München TV berichten unsere beiden Spieler von ihren Erfahrungen.
Durch die Vizemeisterschaft in 2019 konnten wir uns für den Champions Bowl XI qualifizieren. Im Kampf gegen die besten Teams aus ganz Europa scheitern wir knapp an der Qualifikation für die Playoffs und belegen am Ende den 12. Platz.
Mehr Infos findet ihr im Turnierbericht.
Nach 11 Jahren verabschieden wir unser altes Logo in den Ruhestand und sind in Zukunft mit neuem Design unterwegs.
Nachdem 2020 keine Deutsche Meisterschaft ausgespielt werden konnte, bestätigt unsere 1. Mannschaft ihr starkes Ergebnis aus 2019 und wird erneut deutscher Vizemeister.
Unsere 2. Mannschaft kann sich mit starken Leistungen einen hervorragenden 5. Platz sichern.
Mehr Infos findet ihr im Turnierbericht.
Vor 10 Jahren sind wir zu unserem ersten Turnier aufgebrochen. Wir sind stolz, wenn wir zurückblicken und uns anschauen, was sich aus einer kleinen Gruppe von Freunden entwickelt hat, die sich im Park zum Touch-Football spielen getroffen haben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!
Beim 5er DFFL Bowl 2019 konnten die Spatzen zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Finale der Deutschen Meisterschaft erreichen. In einem packenden Finale gelang uns bei auslaufender Uhr ein Touchdown, die 2-Point Conversion schaffte es jedoch nicht in die Endzone. Mit einer denkbar knappen Niederlage nahmen wir die bis dato beste Platzierung in der 5er DFFL und damit unsere erste Vizemeisterschaft mit nach München!
Bei den exzellent organisierten adh-Open in Augsburg nahmen auch zahlreiche Spatzen für das Münchner Hochschulteam teil. An einem Wochenende mit Temperaturen von über 30 Grad lieferten wir uns im Finale gegen die Mainz Legionaries einen heißen Fight. Am Ende waren die Spatzen siegreich und konnten damit zum dritten Mal den Hochschultitel gewinnen.
Nachdem sich unsere 2. Mannschaft im Vorjahr noch im Halbfinale geschlagen geben musste, war dieses Mal alles angerichtet für einen weiteren Triumph der Spatzen in der FLS. Mit hervorragenden Leistungen auf beiden Seiten des Balls konnte souverän der Pokal zurück nach München geholt werden.
Der Blick zurück ist allerdings auch mit etwas Wehmut verbunden, denn es sollte der letzte Finaltag der FLS gewesen sein, da die Liga 2019 eingestellt wurde. Wir behalten die FLS und viele schöne Erinnerungen mit unseren österreichischen Nachbarn im Herzen.
Die Trier Biber luden im Sommer 2018 zum Tanz der Flag Football Hochschulteams ein. Auch die Spatzen waren wieder vertreten und konnten bis ins Finale ein souveränes Turnier spielen. Das Finale ging jedoch gegen die Mainz Legionaries verloren. Damit steht ein weiterer Vizemeistertitel der adh zu Buche.
Der Big Bowl 2018 wurde für die Spatzen zu einem riesigen Erfolg. Bei einem der größten Flag-Football-Turniere überhaupt und einem auch qualitativ hochwertig besetzten Turnier konnten wir den 6. Platz belegen.
Nachdem wir zuvor noch in Ilmenau am Snow Bowl teilgenommen hatten, treffen sich 17 Spatzen am Abend des Super Bowls, um gemeinsam ein Stück deutsche Flag-Football-Geschichte zu schreiben. Mit der Vereinsgründung legten wir den Grundstein zur unabhängigen Teilnahme an der 5er DFFL in künftigen Jahren. Der Wandel von einer im Park spielenden Truppe zu einer fest verankerten Flag-Football-Institution war vollzogen.
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-SA 4.0, "EM 2017 - Las Rozas, Spanien"
Bei der Europameisterschaft 2017 in Spanien waren Ina und Johanna die Spatzen-Vertreterinnen im Damen-Nationalteam. Wir sind sehr stolz darauf, was sie geleistet haben: 2. Platz!
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-SA 4.0, "EM 2015 - Pinto, Spanien"
Beim Snow Bowl 2015 konnten die Spatzen bei einem starken Teilnehmerfeld beweisen, dass das Team sich stetig verbesserte. Der Platz auf dem Podest war dabei Lohn und Motivation zugleich.
Bild: Tim van der Grinten
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-NC 4.0, "WM 2014 - Grosseto, Italien"
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-NC 4.0, "EM 2013 - Pesaro, Italien"
Pat, Dirk und Johanna bei EM in Italien
Die Spatzen werden 3. und 6. bei German Flag Open.
Beim Finaltag der Flag Liga Start sichern sich die Spatzen im Schlamm von Salzburg die Krone.
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-NC 4.0, "EM 2011 - Thonon-les-Bains, Frankreich"
Wie bereits 2011 werden unsere drei Spatzen Johanna Schuller (Bild), Julia Schuller und Dirk Engelbrecht erneut in die Nationalmannschaft berufen. Im schwedischen Göteborg belegen die deutschen Damen am Ende den 6. Platz während sich die Herren mit Platz 10 zufrieden geben müssen.
Während der Gruppenphase und im Viertel- und Halbfinale lassen wir nichts anbrennen und marschieren erneut ins Finale der Hochschulmeisterschaften. Dort gibt es erneut das Finale Mainz vs München, wobei sich die Mainzer in diesem Jahr als zu starker Gegner erweisen und verdienter Hochschulmeister werden.
Bild: ADH Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, lizenziert unter, "Munich Spatzen gewinnen adh-Open Flag Football"
Nach dem 3. Platz im Vorjahr treten wir dieses Mal mit zwei Teams bei den adh-Open an. Nach der Gruppenphase belegen unsere beiden Teams den 2. und 3. Platz und treffen im Halbfinale aufeinander. Während danach das kleine Finale gegen Dortmund verloren geht, schaffen wir die Überraschung gegen das favorisierte Team aus Mainz und werden erstmals deutscher Hochschulmeister.
Bild: AFVD, lizenziert unter CC BY-NC 4.0, "EM 2011 - Thonon-les-Bains, Frankreich"
Zum ersten Mal laufen Spieler von uns für die Nationalmannschaft auf. Johanna Schuller, Julia Schuller (Bild) und Dirk Engelbrecht dürfen ihr Können bei der Europameisterschaft in Italien unter Beweis stellen. Sowohl die Herren als auch die Damen aus Deutschland zeigen gute Leistungen scheitern aber knapp an den Medaillenrängen und müssen sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Kurz nach unserer Gründung nehmen wir an unserem ersten Turnier teil. An zwei Tagen stellen wir gegen Hochschulteams aus ganz Deutschland unser Können unter Beweis und erreichen am Ende einen guten 3. Platz.
Im Luitpoldpark trifft sich mehr oder weniger regelmäßig eine Gruppe von Studierenden zum Touch-Football spielen. Mit der Ankunft von Michael Landes wenden wir uns schnell dem Flag Football zu und organisieren einen Flag-Football-Kurs beim zentralen Hochschulsport München. Durch diesen wichtigen Schritt konnten wir nicht nur unter hervorragenden Bedingungen trainieren, sondern auch viele neue Spieler dazugewinnen.