Overview

5er DFFL Finaltag 2022

Nach einer denkbar knappen Qualifikation konnten sich die Munich Spatzen als letztes Team der 5er DFFL noch einen Platz beim heißbegehrten Finaltag sichern. Das Ziel der Spatzen nach zwei Vize-Meisterschaften in Folge war klar: die Meisterschaft. Mit den Kelkheim Lizzards als Auftaktgegner hatten wir zu Beginn direkt einen harten Brocken …  

Teamfoto Deutsche Meisterschaft 2022

Qualifikation

Erst nach dem letzten Spieltagswochenende der Saison 2022 war klar, dass auch die Spatzen wieder am Finaltag teilnehmen würden. Der Kampf um den letzten Platz am Finaltag war ein Fernduell zwischen den Spatzen, die am Samstag ihren Spieltag hatten, und den Baltic Blue Stars, die am Folgetag ihren letzten Spieltag bestritten. Den Spatzen hätte bei einem 6er-Turnier ein zweiter Platz gereicht, um die Qualifikation für den Finaltag rechnerisch perfekt zu machen. Da es jedoch zu einer Absage kam, musste der Spieltag gewonnen werden, wenn di Qualifikation aus eigener Kraft erreicht werden sollte. Mit den Kelkheim Lizzards war jedoch eins der Top-Teams aus Deutschland dabei und machte den Spatzen einen Strich durch die Rechnung. In einem spannenden Spiel konnten sich die Lizzards mit 45-41 behaupten. Dadurch mussten die Spatzen abwarten, wie der Spieltag in der Division Nord-Ost am folgenden Tag ausging. Die Blue Stars konnten den Spatzen die Qualifikation nur entreißen, falls sie an ihrem Spieltag den ersten Platz erreichen würden. Auch sie erwischten jedoch nicht das beste Wochenende und schlossen ihren Spieltag nur auf Platz 5 ab, wodurch die Qualifikation für die Spatzen perfekt war.

Gruppenphase

Zum Finaltag wurden dieses Jahr die Divisionsersten sowie die weiteren Top-Teams nach Ligarangliste eingeladen. Die Auslosung unterteilte das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen (siehe Instagram-Beitrag):

 

Gruppe A: Augsburg Lions, Mainz Legionaries, Kelkheim Lizzards, Munich Spatzen

Gruppe B: Lichtenberg Lions, Walldorf Wanderers, Lübeck Flag Cougars, Badener Greifs

 

Das Auftaktspiel ging direkt gegen den Mitfavoriten aus Kelkheim. Dies war für uns auch die Möglichkeit, uns für die Niederlage am letzten Spieltag wenige Wochen zuvor zu revanchieren. Die Revanche glückte uns mehr als deutlich, als wir gegen Kelkheim mit 39-14 gewinnen konnten.

 

Im Anschluss ging es direkt weiter gegen die Mainz Legionaries, den Divisonssieger West. Dieses Spiel konnten wir auch deutlich, wenn auch nicht ganz so dominant wie das Spiel zuvor, mit 27-12 für uns entscheiden.

 

Als letztes Spiel der Gruppenphase stand das Duell der zwei besten Teams der Division Süd-Ost an. Spatzen gegen Lions bekommt langsam einen Kultstatus im Süden. Dieses Jahr konnten die Lions mit starken Auftritten bei vielen Spieltagen gute Punkte sammeln und standen in der Gesamttabelle schlussendlich 3 Zähler vor den Spatzen. Damit gewannen nicht die Spatzen, sondern erstmals seit langem ein anderes Team die Division Süd-Ost. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch schon klar, dass die Spatzen als Gruppenerster weiterkommen würden und die Lions keine Chance mehr auf das Halbfinale hatten. In einem fairen Spiel konnten sich die Spatzen klar durchsetzen und ihren Anspruch als Top-Team der Division Süd-Ost mit 40-12 behaupten.

Logo Munich Spatzen e.V.

39

14

Logo Kelkheim Lizzards
Logo Munich Spatzen e.V.

27

12

Logo Mainz Legionaries
Logo Munich Spatzen e.V.

40

12

Logo Augsburg Lions

Finalrunde

Als Gruppensieger ging es für die Spatzen ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die Badener Greifs, die sich als Zweitplatzierter der Gruppe B durchsetzen konnten. Im zweiten Halbfinale spielten Walldorf und Kelkheim um den Finaleinzug.

 

Gegen die Greifs war es ein etwas unruhiges und verfahrenes Spiel. Mit all ihrer Erfahrung und Konstanz konnten die Spatzen jedoch ihren Stiefel runterspielen und siegten auch dank einer hervorragenden Defensivleistung mit 21-6.

 

Im Finale kam es dann zum Rematch der vergangenen Jahre. Zum dritten Mal in Folge trafen Spatzen und Wanderers dort aufeinander. Die Spatzen starteten sehr gut in das Spiel und konnten mit zwei Scores in Führung gehen. Die Walldorfer blieben beharrlich und konnten im Laufe der zweiten Halbzeit stückweise den Vorsprung wieder einholen, bis sie vier Minuten vor Schluss den letzten Touchdown des Spiels zum Endstand von 22-18 erzielten. Ein packendes und dramatisches Finale sah wieder einmal den Serienmeister aus Walldorf an der Spitze – Gratulation an dieser Stelle. Die Spatzen können trotzdem stolz auf ihre Leistung sein und werden die Deutsche Meisterschaft nächste Saison erneut in Angriff nehmen. Dann geht es im neuen Ligamodus weiter – dazu mehr auf der Seite der 5er DFFL

Logo Munich Spatzen e.V.

21

06

Logo Badener Greifs
Logo Munich Spatzen e.V.

18

22

Logo Walldorf Wanderers

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Personen, die uns dieses Jahr unterstützt, angefeuert und motiviert haben. Danke an die Teams, die uns im Finale lauthals zur Seite standen und das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an die super Organisation des diesjährigen Finaltags durch die Odelzhausen Red Dragons.

Bilder vom 5er DFFL Finaltag 2022