Overview

4. Ligaspieltag 2023

Der vierte Saisonspieltag wurde von den Augsburg Lions ausgerichtet. Während die Spatzen bereits vorzeitig die Teilnahme am Finalspieltag klar machen konnten und ihnen auch nur noch ein Sieg zum Divisionssieg fehlt, taumeln die Sparrows weiter in Richtung Relegation.

Ausgangssituation

Mit einem Season Record von 11-1 (Spatzen) und 3-9 (Sparrows) ging es für unsere Teams in den Spieltag in Augsburg. Für die Spatzen war das Spiel gegen die Lions das Schlüsselspiel des Tages, da mit einem Sieg der direkt Vergleich über die Saison hinweg gewonnen wäre. Das Schlüsselspiel der Sparrows war erneut das Aufeinandertreffen gegen Würzburg. Damit fielen beide Spiele direkt in den ersten Gameslot des Tages.

Spielbericht

Die Spatzen spielten von Anfang an ein souveränes Spiel gegen die Lions. Nachdem im ersten Drive noch eine Chance zum scoren ausgelassen wurde, konnte die Defense die Lions halten und der Offense eine weitere Chance geben. Nachdem eine 7-Punkte Führung erreicht war, konnte die Defense durch das aufmerksame Auge des Blitzers ein Safety erzielen und so auf 9 Punkte und damit 2 Scores wegziehen. Damit war die Vorentscheidung im Spiel gefallen, denn die Lions holten den Vorsprung nicht mehr auf, wodurch die Spatzen ein 43-26 nach Hause fahren konnten. Im Parallelspiel mussten sich die Sparrows den Würzburg Wombats leider mit 2 Punkten Differenz zum Endstand von 40-42 geschlagen geben.

 

Im folgenden Zeitslot ging es für die Spatzen gegen den Gast aus Süd-West: die Walldorf Wanderers. Das Rematch des Finalspiels des vergangenen Jahres wurde im Gegensatz zum Finalspiel auf beiden Seiten nicht in Bestbesetzung gespielt – es entwickelte sich in der Folge ein spannendes Spiel. Ähnlich wie im Finale des vergangenen Jahres konnten die Spatzen der ersten Halbzeit ihren Stempel aufdrücken und lagen zur Pause mit 21-8 in Führung. In der zweiten Halbzeit ließ vor allem in der Offense die Durchschlagskraft nach, wodurch am Ende ein 21-30 zu Buche stand. Währenddessen konnten die Sparrows ein starkes Spiel gegen die leicht verletzungsgebeutelten Lions spielen. In den letzten Sekunden des Spiels hatten die Sparrows es selbst in der Hand erneut einen Touchdown zu erzielen, schafften es jedoch nicht in die gegnerische Endzone, wodurch auch dieses Spiel mit zwei Punkten verloren ging. Endstand: 31-33.

 

Die Spatzen hatten nun ihre “Refpause” und die Sparrows spielten gegen die Wanderers. Das Spiel dominierten von Anfang an die Wanderers und gewannen am Ende auch mit 20-48.

 

Im darauffolgenden Zeitslot hatten die Sparrows ihre Refpause und die Spatzen spielten gegen die Würzburg Wombats. Ähnlich wie die Spiele bisher dieses Jahr, konnten die Spatzen klar gewinnen. Die Wombats kamen an diesem Spieltag aber deutlich mehr zum Zug und konnten selbst einige Male scoren. Endstand: 64-24.

 

Am abschließenden Spiel ging es für beide Teams gegeneinander. Die Spatzen ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen, während für die Sparrows auch das letzte Spiel des Tages mit einer Niederlage endete. Endstand: 40-13.

Ausblick

Mit einem Season Record von 14-2 machen die Spatzen die Quali zum Finaltag klar. Der Divisionssieg kann nur noch durch die Lions streitig gemacht werden. Jedoch nur in der Theorie, denn die Spatzen müssen von ihren verbleibenden vier Spielen nur eins gewinnen, um auch rechnerisch durch zu sein.

 

Für die Sparrows hat sich der Trend Richtung Relegation trotz zwei engen Spielen gegen Würzburg und Augsburg erhärtet. Eine minimale rechnerische Chance existiert jedoch noch.

 

In vier Wochen geht es dann zum abschließenden Spieltag der Saison zurück nach München. Die Spatzen werden dann ihren Heimspieltag ausrichten und freuen sich über jede Art von Unterstützung! Save the date: 30.07. Freiham. 

Spielergebnisse

10:00
Logo Munich Spatzen e.V.

43

26

40

42

Würzburg Wombats Team
11:40
Logo Munich Spatzen e.V.

21

30

Logo Walldorf Wanderers

31

33

13:20
Logo Munich Spatzen e.V.

 

BREAK

 

20

48

Logo Walldorf Wanderers
15:00
Logo Munich Spatzen e.V.

64

24

Würzburg Wombats Team

 

BREAK

 

16:40
Logo Munich Spatzen e.V.

40

13