Overview

3. Ligaspieltag 2023

Zum dritten Spieltag der Saison luden die Würzburg Wombats ein. Nachdem sowohl Spatzen als auch Sparrows ihre Auswärtsspieltage in der Division Nord-Ost hinter sich gebracht hatten, wurde in Würzburg mit den Saisonspielen 9 bis 12 bei beiden Teams die Saisonhälfte überquert.

Ausgangssituation

Sowohl Munich Spatzen (8-0) als auch Sparrows (3-5) kamen mit 8 absolvierten Spielen in das 3. Turnier der Saison. Während die Spatzen bis jetzt alle ihre Spiele gewinnen konnten und sich damit als heißer Anwärter auf den Divisionssieg und die Qualifikation zum Finaltag beworben haben, entstanden nach dem Heimspieltag der Sparrows erste Sorgenfalten für die Sparrows. Beim interdivisionalen Spieltag in Magdeburg konnten jedoch 6 wichtige Ligapunkte mitgenommen werden, die gegen Ende der Saison noch einen entscheidenden Unterschied machen können. Der Fokus der Sparrows liegt dabei auf dem Ziel Klassenerhalt.

Spielbericht

Der Spieltag begann direkt mit dem Münchner Stadtderby Spatzen gegen Sparrows. Nachdem sich die Spatzen beim ersten Spieltag gegen die Sparrows anfangs sehr schwer taten, war dies in Würzburg nicht der Fall. Die Spatzen konnten dem Spiel von Anfang an ihren Stempel aufdrücken und machten es den Sparrows sehr schwer. Nichtsdestotrotz hatten auch die Sparrows ihre Spielanteile und gute Momente. Am Ende stand das doch relativ deutliche Ergebnis von 50-13 zugunsten der Spatzen.

 

Im folgenden Zeitslot trafen die Spatzen auf die Wombats, die verletzungsgeschwächt ihren Heimspieltag ausrichteten. Dies merkten die Spatzen relativ schnell und konnten ein kontrolliertes Spiel (42-00) abspulen, bevor es gegen den harten Brocken aus dem Taunus im folgenden Spiel ging. Die Sparrows hatten währenddessen Pause, beziehungsweise “Ref-Duty”.

 

Danach kam der aus Vereinssicht wohl interessanteste Zeitslot. Die Spatzen spielten gegen die Lizzards, die vor zwei Wochen noch den amtierenden Meister Walldorf in ihrer Division schlagen konnten. Die Sparrows spielten zeitgleich gegen die Wombats, die vermutlich am Ende der Saison ihr Konkurrent um den Klassenerhalt sein werden. Die Spatzen, inzwischen auf einer Winning Streak von 10 Spielen, konnten gegen die Lizzards direkt im Opening Play scoren, taten sich im Spiel dann immer wieder bei den Extrapunkten schwer. Die Lizzards hielten Schritt und konnten vor der Halbzeit bei auslaufender Uhr mit dem 4. Versuch einen Touchdown zum Halbzeitstand von 26-25 erzielen. Und dann kam die zweite Halbzeit, in der bei den Spatzen einfach nichts mehr zusammenlaufen wollte. Mit einem Stopp der Defense startete die Halbzeit sehr positiv. Danach folgten jedoch ein Pick-6 und viele Ungenauigkeiten in der Offense, wodurch die Lizzards schlussendlich auf den Endstand von 26-38 wegziehen konnten.

Im Parallelspiel konnten die Sparrows leider nicht über ein 20-28 gegen die Wombats hinauskommen, wodurch die Mission Klassenerhalt einen Rückschlag hinnehmen musste.

 

Danach hatten Spatzen in Spiel Pause während die Sparrows gegen die Lions antraten. In einem durchwachsenen Spiel, mit vielen Ungenauigkeiten von beiden Teams, konnten die Lions am Ende ein 15-25 mitnehmen. Es hatten beide Seiten jedoch gute Chancen das Spiel zu gewinnen, bzw. deutlicher zu gewinnen. Die brütende Sonne hatte dabei bestimmt seinen Einfluss auf die Spieler und führte unter anderem zu den Unkonzentriertheiten.

 

Im abschließenden Zeitslot spielten die Spatzen gegen die Lions und die Sparrows gegen die Lizzards. Die Spatzen kamen nach ihrer Pause nicht in die Gänge und starteten zunächst mit einem Pick ins Spiel und konnten auch im folgenden Drive nicht scoren. Die Lions lagen mit zwei Scores vorne bis auch die Spatzen ins Spiel kamen. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand sukzessive aufgeholt werden. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein Schlagabtausch und ein hitziges Spiel. Am Ende konnte die Spatzen Defense das Spiel entscheiden, indem sie 40 Sekunden vor Schluss einen 4. Versuch der Lions verhinderte und damit den Sieg beim Spielstand von 36-34 sichern konnte. Für die Sparrows lief es gegen die Lizzards nicht so gut und mussten eine 06-46 Niederlage hinnehmen.

Ausblick

Auch wenn die Siegesserie gerissen ist, sieht es für die Spatzen sehr gut aus. Mit einem Record von 11-1 ist die Qualifikation zum Finaltag in Mühlheim auch in der Theorie schon fast beschlossene Sache. Den Divisionstitel werden die Spatzen und die Lions unter sich ausmachen. Die Lions stehen nach dem heutigen Spieltag bei einem Record von 5-3, haben bis jetzt aber auch einen Spieltag weniger absolviert als die Spatzen. Die Lions werden Mitte Juli ihren Auswärtsspieltag im Nord-Osten antreten. Erst dann oder am letzten Spieltag, dem Heimspieltag der Spatzen, wird es die Entscheidung über den Divisionssieg geben. Die aktuelle Ligatabelle findet ihr hier.

 

Für die Sparrows sehen die Aussichten leider nicht so rosig aus. Da in Würzburg kein Sieg eingespielt werden konnte, stehen die Sparrows nun bei einem Record von 3-9. Vor allem der direkte Vergleich mit den Wombats wird am Ende der Saison für den Klassenerhalt wichtig sein. Je nachdem wieviele Punkte die Wombats von ihrem Spieltag im Nord-Osten Anfang August mitnehmen können, kann es sein, dass die 6 Punkte der Sparrows aus dem Nord-Osten den Unterschied machen.

 

Es bleibt entsprechend höchst spannend. In zwei Wochen ist bereits der nächste Spieltag. Die Augsburg Lions richten ihr Heimturnier aus und die Spatzen und Sparrows werden wieder fleißig auf Punktejagd gehen. Mit dabei: der amtierende Meister aus Walldorf. Wir freuen uns drauf! 

Spielergebnisse

10:00
Logo Munich Spatzen e.V.

50

13

11:40
Logo Munich Spatzen e.V.

42

00

Würzburg Wombats Team

 

BREAK

 

13:20
Logo Munich Spatzen e.V.

26

38

Logo Kelkheim Lizzards

20

28

Würzburg Wombats Team
15:00
Logo Munich Spatzen e.V.

 

BREAK

 

15

25

16:40
Logo Munich Spatzen e.V.

36

34

06

46

Logo Kelkheim Lizzards

Bilder vom Ligaspieltag bei den Würzburg Wombats